Einführung Moodle für Teilnehmende von modularen Bildungsangeboten

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Fragen zur Arbeit mit Moodle
Glossar Blended Learning

1
Einstieg in die Arbeit mit Moodle
Lernziele «Einführung Moodle»
Netiquette - Verhaltensregeln im Internet

Zugang und Login zu Moodle
Moodle Login

Profil bearbeiten
Auftrag Profil bearbeiten
Häufige Fragen und Antworten zu «Profil bearbeiten»

Vier Übungen zur Einführung
1. Mein Beruf
2. Mein Arbeitsplatz im Internet
3. So lerne ich am besten!
4. Zwei Wahrheiten und eine Lüge

2
Weiterführende Informationen

Internet
Linkliste Blended Learning

Artikel
Interaktives Lernen in der Gruppe mit Moodle

Zum Hören
Podcast «Warum ist Moodle so erfolgreich?»

 



 

 

Lernziele «Einführung Moodle»

Ich kann mich einloggen und mein Profil bearbeiten.
Ich kann Forumsbeiträge schreiben und auf andere Beiträge antworten.
Ich kann in einem Forumsbeitrag einen Link setzen und andere Beiträge kommentieren.
Ich kann einen Forumsbeitrag mit Bild publizieren.
Ich kann einen Forumsbeitrag mit Anhang publizieren.

Netiquette

Auch im Internet fördern klare Abmachungen und ein Bezug zu einem gemeinsamen Verhaltenskodex die Kommunikation und die Kooperation.

Folgende minimalen Verhaltensregeln haben sich im Internet inzwischen etabliert:

1. Vergiss nie, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten, der Adressatin nicht auch vor anderen ins Gesicht sagen würdest.

2. Fasse dich kurz, aber verständlich!
Knappe und prägnante Texte zum Thema tragen zu effizienter
Kommunikation bei. So macht das Arbeiten mehr Spass.

3. Teile dein Wissen mit anderen.
Trage mit deinem Wissen auch zum allgemeinen Weiterkommen anderer bei. Auch du wirst um Tipps und Ratschläge von KollegInnen froh sein.

4. Erst suchen, dann fragen!
Bevor du eine Frage stellst, versuche zuerst selbst eine Lösung zu finden, z.B. im Helpdesk, im Glossar, in Online-Tutorials, über Suchmaschinen oder in der Diskussion mit anderen Lernenden.

5. Motto: Zuerst lesen - dann schreiben!
Stelle einen klaren Bezug zu den bisher publizierten Beiträgen her. Achte darauf, dass sich deine Antworten inhaltlich auf die vorangegangenen Beiträgen beziehen.

6. Achte auf die Betreff-Zeile!
Ohne Betreff wird deine Nachricht untergehen. Achte darauf, dass die Betreff-Zeile ausgefüllt ist und klar wird, ob du ein neues Thema anschneidest oder auf eine vorhergehende Nachricht reagierst.

7. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
Achte darauf, dass keine Missverständnisse entstehen. Vermeide die Situation, jemandem erklären zu müssen, du hättest es nicht so gemeint. Tipp: Im Zweifelsfall ein Smily!


 

Persönliches Profil bearbeiten
Auftrag
In virtuellen Gemeinschaften ist es genau so wichtig wie in der «realen Welt», dass wir hinter Aussagen, also Sätzen oder Forumsbeiträgen, ein Gesicht sehen, das wir aus der Präsenzveranstaltung wieder erkennen, dass wir eventuell mehr erfahren dürfen, als gerade nur den Namen.

Es ist deshalb unumgänglich, dass alle Mitglieder einer so genannten Community ihr Profil aktualisieren und ein Bild von sich selbst hinaufladen. Bitte lese dazu die Ausführungen aufmerksam durch und folge den Instruktionen im folgenden Text:

Wie vorgehen?
Bitte klicke auf deinen Namen (z. B. ganz oben rechts «Sie sind angemeldet als Vorname Name» oder im Klassen-Lernraum ganz links oben im Block «Personen» auf deinen eigenen Namen.

Bei Beschreibung im Profil äussere dich bitte zu den vier Handlungsfeldern von Ausbildungsleiter/innen:
–Konzeption
–Leitung
–Beratung
–Ausbildung


 

Einstellungen im Profil
Bitte wähle unter «Forenbeiträge zusammenfassen» die Einstellung: «Ja, täglich eine E-Mail mit den Betreffs aller Forenbeiträge senden», damit nicht jeder Forumsbeitrag als einzelnes Mail gesendet wird.

Einstellungen in Foren
Du bist in verschiedenen Diskussionsforen angemeldet. Bei Modulforum und Blended Forum ist keine Abmeldung möglich. Bitte wähle bei allen anderen Foren oben links "abonnieren".

Hinweise
Unter den Einstellungen sind einige obligatorisch, andere nicht. Wir geben dir die nötigen Tipps, welche Einstellungen für einen guten Start mit Moodle aus unserer Sicht unerlässlich sind.

In virtuellen Gemeinschaften ist es genau so wichtig wie in der «realen Welt», dass wir hinter Aussagen, also Sätzen oder Forumsbeiträgen, ein Gesicht sehen, das wir aus der Präsenzveranstaltung wieder erkennen, dass wir eventuell mehr erfahren dürfen, als gerade nur den Namen.

Es ist deshalb unumgänglich, dass alle Mitglieder einer so genannten Community ihr Profil aktualisieren und ein Bild von sich selbst hinaufladen. Bitte lese dazu die Ausführungen aufmerksam durch und folge den Instruktionen im folgenden Text:

Wie vorgehen?
Bitte klicke auf deinen Namen (z. B. ganz oben rechts «Sie sind angemeldet als Vorname Name» oder im Klassen-Lernraum ganz links oben im Block «Personen» auf deinen eigenen Namen.

Es erscheint die Eingabemaske für die Profil-Angaben (siehe Abbildung 1 unten)
Fülle die Felder des Formulars aus, die du wichtig findest. Unerlässlich sind nur

– Anmeldename
– Kennwort
– E-Mail-Adresse
– Name und Vorname
– Wohnort
– Beschreibung

Alle anderen Felder können leer bleiben. Müssen es aber nicht.
Unter Beschreibung hat es sich bewährt, Angaben zum beruflichen Background und evtl. auch zu persönlichen Interessen zu geben. Alle Rubriken können jederzeit geändert werden. Auch das Bild ist austauschbar.

Abbildung 1: Eingabemaske Profil


 

Antwort

 

 

 

1. Auftrag

Lernziel
Ich schreibe meinen Beitrag ins Forum und gebe auf andere Beiträge mein Feedback.


1 - Beschreibe kurz in welchem beruflichen Umfeld du dich bewegst.
Welches ist deine Aufgabe? Mit wem arbeitest du? Welche Aspekte deiner Arbeit sind dir vor allem wichtig?

2 - Lies die Beiträge deiner Kolleginnen und Kollegen.
Stelle einer anderen Person eine Frage zu deren Berufsumfeld.

2. Auftrag: Mein Arbeitsplatz im Internet

Lernziel
Ich kann einen Link setzen im Forumsbeitrag

Auftrag

1 - Führe die Website deines Arbeitgebers/deiner Institution auf und setze einen Link auf den Titel.
Schreibe einen neuen Beitrag. Setze den Namen der Website in die Betreff-Zeile.
Wiederhole den Namen der Website im Beitrag selbst.

Anleitung
Um den Link zu setzen,
markiere die Wörter, auf die du den Link legen möchtest.

In der Menüleiste wählst du dieses Symbol für den Link, um diesen einzufügen:
Es erscheint eine Dialogbox, in die du die Internetadresse eingeben kannst.

3. Auftrag

Lernziel
Ich kann einen Forumsbeitrag mit Bild publizieren.


1 - Wie lernst du am besten?
Magst du eher ein gemütliches oder eher ein zügiges Tempo?

Hörst du gerne zu oder willst du etwas sehen und hören? Oder beides?

Wie möchtest du dich in der Gruppe online austauschen? Wie stellst du dir das konkret vor?

2 - Suche ein passendes Bild im Internet,

welches deine Vorliebe für dein eigenes Lernen illustriert, und speichere das Bild zusammen mit der Formulierung deiner Vorliebe in diesem Forum.

Beispiel
Wenn du also gerne gemütlich lernst, mit Kaffee und Tee und allem was dazu gehört, und mit Musik vielleicht, dann wähle z. B. ein Bild von einem gemütlichen Sofa oder Sessel.

Z. B. so:

 

Wenn du eher strukturiert im klaren Arbeit-Pausenrhythmus lernen musst, dann wählst du vielleicht einen Stuhl mit klaren Linien.

 

Selbstverständlich kannst du dir eigene Analogien überlegen, die deinen Arbeitsstil wieder geben.

Schreibe dazu zunächst deinen Beitrag. Am Ende des Beitrags lädst du dein Bild als Anhang mit hoch.

3 - Lese andere Beiträge und suche einen aus.
Schreibe der betreffenden Person ein Feedback, warum dies für dich nicht in Frage käme, oder warum du ähnliche Vorlieben hast.

 


4. Auftrag

Lernziel

Ich kann einen Forumsbeitrag mit Betreff schreiben und meinen Kolleginnen und Kollegen eine Antwort auf ihren Beitrag geben.

Ich kenne meine Kolleg/innen etwas besser als vor der Übung...

Zwei Wahrheiten und eine Lüge

Um uns noch etwas besser kennen zu lernen und den Gebrauch des Diskussionsforums noch etwas einzuüben, bist du eingeladen, hier eine zusätzliche Online-Kennenlern-Methode auszuprobieren.
1 - Du schreibst hier in diesem Forum Zwei Wahrheiten und eine Lüge».

2 - Klicke auf: «Ein neues Diskussionsthema hinzufügen».

3 - Gib für deine Mitteilung einen Betreff an, z.B. «Meine 3 Behauptungen»

4 - und schreibe bei Mitteilungen 3 persönliche Behauptungen, von denen eine erfunden ist und die beiden anderen stimmen. Es sollten also 2 richtige und 1 falsche Behauptungen von dir sein.
Beispiele von Behauptungen:

– Ich bin eine begeisterte Schlagzeugerin.

– Ich esse am liebsten grüne Bohnen.

– Mein Haustier ist eine Schlange.
5 - Gib nun mindestens einem/einer deiner Kolleg/innen ein Feedback auf ihre/seine Behauptungen. Welche der drei Behauptungen scheinen dir geschwindelt und welche Behauptungen glaubst du glattweg?
6 - Vor dem nächsten Präsenztag wirst du deine Behauptungen auflösen und mitteilen, was wirklich stimmt und was nicht.
Hinweis

Einerseits gilt: Je kreativer deine Behauptungen, desto spannender und lustiger wird diese Übung. Andererseits: Je realitätsbezogener deine Behauptungen, desto mehr erfahren wir von dir.
Viel Spass!

Eure E-Moderatorin