Template 1: Bedarfsanalyse/Eignungsklärung

©@ +b: Aktualisiert: 19.09.2007

E-Learning-Angebot:

XHTML - Publishing

AutorIn:

Bea Schneider Alf Hofstetter

Konzeption und Entwicklung:

Bea Schneider Alf Hofstetter

Materialien zum Projekt:

Materialien aus bestehendem HTML-Kurs und WebPublishing Einführungen

 

 

Websites publizieren mit HTML

 

 

 

 

 

 

 

Im Voraus:

Lernziele:

Kann mich im moodle einloggen
Kann mich als Person im moodle darstellen (Profil)
Kann einen Beitrag in einem Forum schreiben
Kann mit meinen Interessen an anderen sinnvoll und verantwortiungsbewusst umgehen und

Buch "HTML von Kopf bis Fuss" kaufen

 

1. PHASE : Grundlagen

Lernziele:

Kenne die anderen Teilnehmenden in der Lerngruppe und die gemeinsamen Lernziele.

* Kenne die anderen Teilnehmenden in der Lerngruppe und die gemeinsamen Lernziele.
* Kann die wichtigsten Merkmale von XHTML benennen und in der Lernpartnerschaft erklären.
* Kann mich ausführlich über XHTML und Internet Standards im Netz informieren
* Kann im moodle kommunizieren.
* Kann die Darstellung von einem HTML Dokument in verschiedenen Browsern vergleichen
* Kann die Struktur eines HTML Dokuments nachvollziehen.
* ...Weitere XHTML Lernziele nach Komptenzraster

Präsenzunterricht 4 Lektionen

Inhalte

Begrüssungsrunde ( jede steht auf und die andern sagen was sie wissen über ihnsie, die Person hat dann noch das recht sich zu rechtfertigen) plattform ansagen

AB: Lernziele im Moodle zusammengefasst als Liste präsentieren

Lernpartnerschaften bilden

Übung Testdokument vergleichen (mac/pc Lernpaare kommunizieren über Moddle über Darstellungsunterschiede (Screenshot austauschen))

Einführung XHTML (Präsentation) Kofferperformance

Ressourcen von Moodle nutzen.

Methoden

Auslegeübung, Auslegeordnung XHTML : (Begriffe im Self-HTML klären )

 

Aufgaben

Vorbereiten für Online Sequenzen:

Konzept vorstellen:

Arbeitsweisen:

 

Nachlesen und üben:

Entwicklung von HTML zu XHTML:

....................................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

2./ 3. PHASE ( 8 Lektionen; zwei Wochen à 4 Lektionen)Online Session: Analyse / Standard

 

Lernziele:

* Kann die Korrektheit eines HTML Dokuments überprüfen, weil ich die Standards kenne
* Kann eine Website auf die drei Hauptbehälter reduzieren
* Kann analysieren wie Attribute HTML Elemente verändern

 

* Kann eigene Inhalte in ein HTML Dokument einfügen.
* Kann Inhalte logisch strukturieren in dem ich sie mit den entsprexchenden Elementen auszeichnen
* Kann eine HTML Vorlage auf ihre Einsatzmöglichkeit testen
* Kann Inhalte in wohlgeformtem HTML strukturieren und auszeichnen

 

Inhalte

Auslegeordnung XHTML Korrekturübung

Eigenes Dokument in XHTML umwandeln

Vorlageseite analysieren

Lieblingsseite analysieren und Code reduzieren

Aufgabe: Site-Analyse im Gesamtforum (Aufgabe: Standartisiertes HTML Dokument)

LernPartnerschafts Interaktion im Team Forum

Aufgaben: Standartisiertes HTML, erarbeiten, suchen, finden

Self-HTML-erproben

Austausch mit LernPartner

Template über Moodle an alle senden und analysieren

eigene inhalte lediglich strukturieren , gliedern und auszeichnen (in purem schönen wohlgeformten html)

input css lesen

 

Methoden

Im Forum Uploaden und Lernpartner- Feedback

muster template

Termine setzen, Feddback organisieren

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. PHASE : CSS-Gestaltung

Lernziele:

Kann

Kann

 

Inhalte

Feedback und Fragen: der Vorangegangenen moodle Sequenz

Analyse der Musterseite und der Elemente XHTML / CSS / Bilder

Einführung Webdesign Grundlagen: Farbe, Typografie, Gestaltung

 

Methoden

Zum kennenlernen der Struktur von CSS

Ressourcen zu vertiefen von CSS

Zum kennenlernen der Komprimierungsformen von Bildern (Erichs)

Ressourcen zu lernen und vertiefen von Bildbearbeitung (Photoshop Elements)

....................................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. / 6. PHASE ( 8 Lektionen; zwei Wochen à 4 Lektionen): Template / Vernetzung

Lernziele:

Kann

Kann

 

Online Session

Inhalte

Musterseite als eigenes Template ausarbeiten: Gestaltung definieren (Stile Guide)

Gestaltung im CSS umsetzen

Inhalts-Beispiel In XHTML formatieren

Ressourcen zu Bildbearbeitung mit Photoshop Elements

Aufgabe: Verständnis HTML Code - CSS Gesamtforum (Aufgabe: Template Analysieren und Möglichkeiten zur Anpassung diskutieren)

Ressourcen zu: Vernetzung, Navigation, Server, Template

Methoden

Projektarbeit mit online Ausstausch in Peergroup

Lernateliers WebPublishing und DigitalesBild

Aufgabe: Realisation der Seiten (Aufgabe: Einzelne Seiten: Inhalte und Design, Vernetzung)

Gruppen-Interaktion im Forum: Probleme formulieren: Feedbacks und Unterstützungen, Tipps und Tricks

Aufgaben: Präsentation vorbereiten

Gruppen Interaktion im Team Forum mit Feedback und Überarbeitung.

Aufgaben: Ergebnisse im Gesamtforum publizieren (Feddback KL). Site Entwürfe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

7. PHASE: Abschluss

Lernziele:

Kann

Kann

 

Präsenzunterricht 4 Lektionen

Inhalte

Abschlusspräsentation

Kritik

Verbesserungen, Optimierung, Anpassungen

Input: Suchmaschinen Marketing, Provider

Methoden

Präsentation

Werkstattarbeit

Beratung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------