Template 1: Bedarfsanalyse/Eignungsklärung
E-Learning-Angebot: |
XHTML - Publishing |
AutorIn: |
Bea Schneider Alf Hofstetter |
Konzeption und Entwicklung: |
Bea Schneider Alf Hofstetter |
Materialien zum Projekt: |
Materialien aus bestehendem HTML-Kurs und WebPublishing Einführungen |
|
|
Lernziele:
Kann mich im moodle einloggen
Kann mich als Person im moodle darstellen (Profil)
Kann einen Beitrag in einem Forum schreiben
Kann mit meinen Interessen an anderen sinnvoll und verantwortiungsbewusst umgehen und
Buch "HTML von Kopf bis Fuss" kaufen
Lernziele:
Kenne die anderen Teilnehmenden in der Lerngruppe und die gemeinsamen Lernziele.
* Kenne die anderen Teilnehmenden in der Lerngruppe und die gemeinsamen Lernziele.
* Kann die wichtigsten Merkmale von XHTML benennen und in der Lernpartnerschaft erklären.
* Kann mich ausführlich über XHTML und Internet Standards im Netz informieren
* Kann im moodle kommunizieren.
* Kann die Darstellung von einem HTML Dokument in verschiedenen Browsern vergleichen
* Kann die Struktur eines HTML Dokuments nachvollziehen.
* ...Weitere XHTML Lernziele nach Komptenzraster
Begrüssungsrunde ( jede steht auf und die andern sagen was sie wissen über ihnsie, die Person hat dann noch das recht sich zu rechtfertigen) plattform ansagen
AB: Lernziele im Moodle zusammengefasst als Liste präsentieren
Lernpartnerschaften bilden
Übung Testdokument vergleichen (mac/pc Lernpaare kommunizieren über Moddle über Darstellungsunterschiede (Screenshot austauschen))
Einführung XHTML (Präsentation) Kofferperformance
Ressourcen von Moodle nutzen.
Auslegeübung, Auslegeordnung XHTML : (Begriffe im Self-HTML klären )
Vorbereiten für Online Sequenzen:
Konzept vorstellen:
Arbeitsweisen:
Nachlesen und üben:
Entwicklung von HTML zu XHTML:
Lernziele:
* Kann die Korrektheit eines HTML Dokuments überprüfen, weil ich die Standards kenne
* Kann eine Website auf die drei Hauptbehälter reduzieren
* Kann analysieren wie Attribute HTML Elemente verändern
* Kann eigene Inhalte in ein HTML Dokument einfügen.
* Kann Inhalte logisch strukturieren in dem ich sie mit den entsprexchenden Elementen auszeichnen
* Kann eine HTML Vorlage auf ihre Einsatzmöglichkeit testen
* Kann Inhalte in wohlgeformtem HTML strukturieren und auszeichnen
Inhalte
Auslegeordnung XHTML Korrekturübung
Eigenes Dokument in XHTML umwandeln
Vorlageseite analysieren
Lieblingsseite analysieren und Code reduzieren
Aufgabe: Site-Analyse im Gesamtforum (Aufgabe: Standartisiertes HTML Dokument)
LernPartnerschafts Interaktion im Team Forum
Aufgaben: Standartisiertes HTML, erarbeiten, suchen, finden
Self-HTML-erproben
Austausch mit LernPartner
Template über Moodle an alle senden und analysieren
eigene inhalte lediglich strukturieren , gliedern und auszeichnen (in purem schönen wohlgeformten html)
input css lesen
Im Forum Uploaden und Lernpartner- Feedback
muster template
Termine setzen, Feddback organisieren
Lernziele:
Kann
Kann
Feedback und Fragen: der Vorangegangenen moodle Sequenz
Analyse der Musterseite und der Elemente XHTML / CSS / Bilder
Einführung Webdesign Grundlagen: Farbe, Typografie, Gestaltung
Zum kennenlernen der Struktur von CSS
Ressourcen zu vertiefen von CSS
Zum kennenlernen der Komprimierungsformen von Bildern (Erichs)
Ressourcen zu lernen und vertiefen von Bildbearbeitung (Photoshop Elements)
Lernziele:
Kann
Kann
Online Session
Musterseite als eigenes Template ausarbeiten: Gestaltung definieren (Stile Guide)
Gestaltung im CSS umsetzen
Inhalts-Beispiel In XHTML formatieren
Ressourcen zu Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
Aufgabe: Verständnis HTML Code - CSS Gesamtforum (Aufgabe: Template Analysieren und Möglichkeiten zur Anpassung diskutieren)
Ressourcen zu: Vernetzung, Navigation, Server, Template
Projektarbeit mit online Ausstausch in Peergroup
Lernateliers WebPublishing und DigitalesBild
Aufgabe: Realisation der Seiten (Aufgabe: Einzelne Seiten: Inhalte und Design, Vernetzung)
Gruppen-Interaktion im Forum: Probleme formulieren: Feedbacks und Unterstützungen, Tipps und Tricks
Aufgaben: Präsentation vorbereiten
Gruppen Interaktion im Team Forum mit Feedback und Überarbeitung.
Aufgaben: Ergebnisse im Gesamtforum publizieren (Feddback KL). Site Entwürfe
Lernziele:
Kann
Kann
Präsenzunterricht 4 Lektionen
Abschlusspräsentation
Kritik
Verbesserungen, Optimierung, Anpassungen
Input: Suchmaschinen Marketing, Provider
Präsentation
Werkstattarbeit
Beratung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------